-
ATOM one
ATOM one is the smallest Full HD camera with Dual 3G-SDI output.
The camera is based on Sony’s IMX174 image sensor that provides exceptional image performance with multi matrix support. -
ASIC, FPGA and SoC development
System on Chip (SoC), FPGA and embedded software designs for consumer electronics, telecommunications and automotive industries
-
ASIC, FPGA und SoC Entwicklung
Ihr deutsches Systemhaus für die Chip und FPGA Entwicklung im deutschspraching Raum. Embedded Software Entwicklung und Leiterkartenentwicklung auf höchstem Niveau.
-
Cutting-edge Image Processing for ADAS
Experience the future of driving with our state-of-the-art components for automotive safety!
-
Bildverarbeitung für Fahrerassistenzsysteme
Algorithmen und Komponenten für das autonome Fahren. Embedded Software Entwicklung nach ISO 26262. Autosar Entwicklung auf Infineon Aurix Bausteinen.
-
Arria 10 System on Module
The Arria 10 SOM is an Arria 10 SoC System on Module with an emphasis on embedded and automotive vision applications. Using Alteras Arria 10 SoC Devices in the 29x29 mm package, the module off ers a multitude of interfaces in a small 10 cm by 6 cm form factor.
42,5 Mio. Euro Indisches Halbleiterunternehmen übernimmt führenden deutschen Chip-Entwickler
Tessolve, ein im indischen Bangalore ansässiger Halbleiterhersteller mit etwa 3000 Angestellten, hat eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme von Dream Chip Technologies getroffen. Dream Chip war zuletzt 2020 von dem chinesischen Chipriesen Goodix akquiriert worden. Die Übernahmevereinbarung umfasst eine Bargeldtransaktion im Wert von ca. 400 Crore Indischer Rupien (oder ca 4 Mrd. Indische Rupien, circa 42,5 Mio. EUR; Crore ist eine indische Bezeichnung für 10 Millionen).
Eine spürbare indische Präsenz auf dem europäischen Halbleitermarkt
Tessolve ist eine Ausgründung des indischen Elektronikkonzerns Hero Electronix, zu dem unter anderem auch die Hero Motorcorp zählt, einer der weltgrößten Hersteller von Motorrädern und Motorrollern mit besonders starker Präsenz im asiatischen Raum. Tessolve ist als Chipentwickler auf kundenspezifisches Chip- und ASIC-Design spezialisiert. Die Übernahme ist ein weiterer Schritt im Rahmen der „Made in India“ Kampagne, deren Ziel es ist, Indien als globalen Hersteller preiswerter Halbleiterprodukte zu etablieren. Mit der Akquise will das indische Unternehmen Tessolve vor allem eine spürbare Präsenz im europäischen Markt erreichen.
„Da sich große Unternehmen zunehmend auf kundenspezifische Chipdesigns konzentrieren, ist Tessolve mit dieser Übernahme gut positioniert, um die steigende Nachfrage auf dem Markt für kundenspezifische Chips zu befriedigen,“ sagte Ujjwal Munjal, Chairman von Tessolve-Eigentümer Hero Electronix, angesichts der Akquise. Die Transaktion, die noch der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden bedarf, soll Tessolve vor allem in den Bereichen System-on-Chip (SoC)-Designs in kritischen Geschäftsfeldern wie künstliche Intelligenz (KI), Automotive, Rechenzentren und industrielle Anwendungen stärken.
Dream Chip Technologies ist ein unabhängiger Entwicklungsdienstleister für Chipdesigns mit Sitz im niedersächsischen Garbsen bei Hannover. Das Unternehmen ist spezialisiert auf komplexe Halbleiterlösungen, deren Expertise die Entwicklung von ASICs, SoCs, FPGAs und Embedded Software einschließt. Dream Chip, das neben seinen Entwicklungsdienstleistungen vor allem starke Verbindungen in die Automotive-Branche aufweist, wird für sein fundiertes Fachwissen über den gesamten Chipdesignprozess geschätzt, von der Spezifikation bis zur Produktion und Lieferung.
Das Unternehmen hat in seinem fast 25-jährigem Bestehen bereits mehrere Eigentümerwechsel hinter sich. 1990 als Startup unter dem Namen Sican gegründet, wurde der Entwicklungsdienstleister 2000 von Infineon Technologies übernommen und zunächst unter dem Namen Sci-worx als Tochtergesellschaft geführt. 2006 wurde der Entwickler an den kalifornischen Chiphersteller Silicon Image verkauft, ehe das Unternehmen 2010 im Rahmen eines Management-Buy-Outs unter dem Namen Dream Chip Technologies als GmbH wieder selbstständig wurde.
Im August 2020 erfolgte schließlich die Übername durch das chinesische Unternehmen Goodix, einer der zehn größten chinesischen IC-Hersteller, der vor allem auf Fingerabdrucksensoren und andere biometrischen Authentifizierungslösungen sowie auf ARM- und RISC-V-basierte Mikrocontrollern und Bluetooth-Kommunikationschips spezialisiert ist.(sg)